Betreuende Grundschule

Unser Betreuungsteam im Schuljahr 2023/24:

Frau Petra Klöckner
Frau Stefanie Meseck
Frau Monika Sachs
Herr Dirk Wolfram

Betreuungszeiten: Mo-Fr 12.00 – 14.00 Uhr

Liebe Eltern und liebe Sorgeberechtigte,

aktuell gibt es nach den Sommerferien personelle Änderungen.

Wie Ihnen bekannt ist, verlässt uns Frau Luxem-Weitzmann zum Schuljahresende.
Dafür kommt nun Frau Stefanie Meseck. Darüber freuen wir uns, denn Frau Meseck ist uns gut bekannt. Sie hatte bereits als Studentin ihr Praktikum für das Lehramt an Grundschulen bei uns absolviert und kennt unsere Kinder und die Schule bereits gut.
Wir heißen Sie sehr herzlich willkommen!

Leider verlässt uns zudem Frau Vanessa Schmitz. Frau Monika Sachs übernimmt nun die Aufgaben von Frau Schmitz. Frau Sachs hatte bereits vor einigen Jahren in der Betreuung mitgearbeitet, ist somit bestens mit den Abläufen und Gegebenheiten bekannt, und kommt nun gerne wieder zu uns. Das ist schön und wir heißen Sie ebenfalls sehr herzlich willkommen!

An dieser Stelle sagen wir ein sehr herzliches Dankeschön an Frau Luxem-Weitzmann und Frau Schmitz für ihr außerordentlich gr0ßes Engagement und ihren Einsatz für unsere Betreuende Grundschule und unsere Kinder!

Somit wäre uns Betreuungs-Team eigentlich komplett. Jedoch kann Herr Wolfram seinen Dienst aufgrund eines Unfalls nicht antreten. Wir wünschen ihm gute Besserung und baldige Genesung. Frau Christa Maria Greis ist für Herrn Wolfram zur Vertretung eingesetzt. Vielen Dank und ebenfalls ein herzliches Willkommen an sie.

Falls ihr Kind in der Betreuung angemeldet ist, werden Sie das „neue“ Team dort kennenlernen.
Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen oder Unklarheiten das Team vor Ort – und gerne auch mich!

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es eine Betreuende Grundschule in Niederwerth.
Unser Betreuungsteam kümmert sich täglich von 12 bis 14 Uhr um die Schülerinnen und Schüler. Während der Betreuungszeit stehen den Kindern vielseitige Spiel- und Bastelmöglichkeiten zur Verfügung.

Für die Betreuung ist eine Anmeldung bei der Verbandsgemeinde Vallendar sowie ein monatlicher Unkostenbeitrag von derzeit 30 Euro Voraussetzung. Weitere Infos erhalten Sie im Sekretariat.

Info: Was genau ist eigentlich eine Betreuende Grundschule?

Es handelt sich hierbei um ein unterrichtsergänzendes Betreuungsangebot an einer Grundschule. Die Kinder werden nach oder vor Unterrichtsbeginn hinaus betreut.
Die genauen Betreuungszeiten legt die jeweilige Schule fest.

Ziel der Betreuenden Grundschule ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.