Musikverein Niederwerth

20180905_151533-1 2

Unsere Bläserklasse 2018 bis 2020 🙂 !

Pause 2020 – 2022 (Corona)

Juhu! Es geht weiter!
Neustart mit einer neuen Bläserklasse im August 2022 (Fotos folgen in Kürze)

Chronologie unserer Patenschaft

Die musikalische Förderung der Jugend ist eines der Grundanliegen des Musikvereins Niederwerth. Deshalb trafen sie mit ihrem Wunsch auf eine Zusammenarbeit, einem Kooperationsprojekt mit unserer Schule, auf offene Ohren. Für die Zukunft sind musikalische Projekte geplant, die unsere Schule gemeinsam mit dem Orchester vorbereitet und durchführt.

1. Besuch:

Am 6.5. 2015 besuchte uns Helmuth Portugall, der Jugendwart des Musikvereins, zum ersten Mal. Gemeinsam mit Patricia Müller vom Bläserstudio Koblenz stellte er die Instrumente vor, die im Orchester gespielt werden.
Das Beste war, die Kinder durften diese im Anschluss selbst ausprobieren. Eine tolle Musikstunde – mal ganz anders.

Musikverein

Tim mit Trompete

1. gemeinsames Konzert:

Ein ganz besonderer Ohren- und Augenschmaus war das 1. gemeinsame Konzert am 20.12.2015 in der Kirche St. Georg. Unsere Kinder sangen Weihnachtlieder aus aller Welt und der Musikverein begleitete uns mit seinem Orchester.

Weihnachtskonze

Sommerfest  „Europa“ mit dem Jugendorchester:

20160625_11385620160625_114229
                                       20160625_114144

Am 25. Juni 2016 feierten wir, gemeinsam mit dem Kindergarten, ein Sommerfest.
Abgerundet wurde das gelungene Fest durch den Musikverein Niederwerth.
Das Patenorchester der Grundschule sorgte für einen Augen- und Ohrenschmaus. Gemeinsam mit den Kindergarten– und Schulkindern zog das Jugendorchester zu den Klängen der Europahymne ein.
„Alle Menschen werden Brüder“ sangen die Kinder begeistert, bevor dann alle gemeinsam die Niederwerth-Hymne anstimmten.

Musikalischer Kennenlerntag (Workshop):

Am 29. August 2017 veranstaltete der Musikverein-Niederwerth in Kooperation mit dem Bläserstudio Koblenz einen musikalischen Kennenlerntag in der Grundschule Niederwerth.Die motivierten Kinder lernten dabei die Grundlagen der Orchester-Blasinstrumente wie Trompete, Klarinette, Querflöte, Posaune, Saxophon und konnten anschließend selbst alle Instrumente ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Alle Kinder waren sichtlich sehr begeistert. (Text: Musikverein Niederwerth)

Musikverein 6  Musikverein 7  Musikverein5

Musikverein 2  Musikverein 1

Musikverein 3  Musikverein 4

Bläserklasse in der Inselgrundschule (Start 2018)

Die Inselgrundschule freut sich über eine Bläserklasse – initiiert, organisiert und durchgeführt von dem Musikverein Niederwerth 1922 e.V..  IMG-20180507-WA0001

Seit 2015 existiert die Kooperation zwischen der Grundschule und dem Musikverein. Zahlreiche gemeinsame Projekte wurden in enger Zusammenarbeit, sehr erfolgreich und mit viel Spaß durchgeführt.

Nach den Sommerferien 2018 startete jetzt das neue Projekt „Bläserklasse in der Inselgrundschule“ vielversprechend. Jeden Mittwoch, nachmittags von 15 bis 16 Uhr, findet der Bläserklassenunterricht in der Schule statt. Unterrichtet werden die Kinder von einem Dozenten des Musikvereins, die Instrumente für den Unterricht können im Bläserstudio Koblenz ausgeliehen werden.

Die musikbegeisterten Kinder kommen nicht nur von der Insel, sondern auch von anderen Grundschulen aus der Umgebung, um an diesem besonderen Unterricht teilzunehmen. Schön ist auch, dass die Kosten für die Eltern erschwinglich bleiben, da der Musikverein den Unterricht finanziell sponsert.

Für die Bläserklasse an der Schule werden zurzeit gerne noch Anmeldungen angenommen.
(Infos u. Kontakt: Inselgrundschule Niederwerth 0261/64501)

IMG-20180507-WA0000-1

Für die Bläserklasse an der Schule werden gerne jederzeit Anmeldungen angenommen. (Infos u. Kontakt: Inselgrundschule Niederwerth 0261/64501)