Weihnachts-        konzert

Musikverein Niederwerth

Die musikalische Förderung der Jugend ist eines der Grundanliegen des Musikvereins Niederwerth. Deshalb trafen sie mit ihrem Wunsch auf eine Zusammenarbeit, einem Kooperationsprojekt mit unserer Schule, auf offene Ohren. Für die Zukunft sind musikalische Projekte geplant, die unsere Schule gemeinsam mit dem Orchester vorbereiten und durchführen will.


Chronologie unserer Patenschaft

  • Am 6.5. 2015 besuchte uns Helmuth Portugall, der Jugendwart des Musikvereins, zum ersten Mal. Gemeinsam mit Patricia Müller vom Bläserstudio Koblenz stellte er die Instrumente vor, die im Orchester gespielt werden. Das Beste war, die Kinder durften diese im Anschluss selbst ausprobieren. Eine tolle Musikstunde – mal ganz anders.

                                                       Musikverein

                                                                      Tim mit Trompete


  • Ein ganz besonderer Ohren- und Augenschmaus war das 1. gemeinsame Konzert am 20.12.2015 in der Kirche St. Georg. Unsere Kinder sangen Weihnachtlieder aus aller Welt und der Musikverein begleitete uns mit seinem Orchester.

                                                    Weihnachtskonze


  • Am 29. August 2017 veranstaltete der Musikverein-Niederwerth in Kooperation mit dem Bläserstudio Koblenz einen musikalischen Kennenlerntag in der Grundschule Niederwerth.
    Die motivierten Kinder lernten dabei die Grundlagen der Orchester-Blasinstrumente wie Trompete, Klarinette, Querflöte, Posaune, Saxophon und konnten anschließend selbst alle Instrumente ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Alle Kinder waren sichtlich sehr begeistert.
    (Text: Musikverein Niederwerth)

          Musikverein 6  Musikverein 7  Musikverein5

             Musikverein 2  Musikverein 1

     Musikverein 3  Musikverein 4