Schulausflug am 14.10.2022

Liebe Schulgemeinschaft,

nach dem recht kurzen Auftakt nach den Sommerferien möchte ich Ihnen zur letzten Schulwoche vor den Herbstferien noch einige Informationen zukommen lassen.

Am letzten Schultag, am Freitag, freuen wir uns auf den Besuch des Kinderkonzertes „Aschenputtel räumt auf!“ (Musiktheater/Oper: Gioacchino Rossini) im Orchestergebäude der Rheinischen Philharmonie im Görreshaus Koblenz.

Aus der Website der Rheinischen Philharmonie: „Große Musik für kleine Gäste!
Junge Ohren für klassische Musik zu öffnen und zu begeistern ist der Rheinischen Philharmonie eine Herzensangelegenheit. Darum gibt es in jeder Spielzeit besondere Konzerte für Kinder, die den jungen Besucherinnen und Besuchern die ganze Vielseitigkeit und Ausdruckskraft der Musik näherbringen.“

Und wir sind dabei, denn als Patenschule haben wir Vorkaufsrecht an den begehrten Eintrittskarten. 🙂

Ablauf:

Der Unterricht startet an diesem Tag wir geplant.
Wir fahren mit dem Bus um 8.45 Uhr los und sind gegen 11.30 Uhr wieder in Niederwerth zurück.
Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Kinder um 12 Uhr. Die Betreuende Grundschule ist regulär geöffnet. Geben Sie Ihrem Kind an dem Tag einen kleinen Rucksack mit Proviant/Getränk mit und keinen Schulranzen, da kein Unterricht stattfindet.

(Die Kinder der Klassen 3 und 4 können bei Bedarf bis 13 Uhr in der Schule betreut werden. Falls Sie eine Betreuung benötigen, teilen Sie mir dies bitte per Mail mit. Vielen Dank!)

Und noch etwas ganz Besonderes: Wir müssen nichts für den Schulausflug bezahlen, weder die Busfahrt noch die Konzertkarten. Denn:

Nachdem wir im Jahr 2019 mit unserer Schule die Landesauszeichnung des Bildungsministeriums MusikuS 2019 in Rheinland-Pfalz mit dem Musikprojekt „Orchester macht Schule – Inselgrundschule Niederwerth feat. Rheinische Philharmonie“ gewonnen hatten, überreichte die JoHo-Schängel-Stiftung unserer Schule 900 €. Das Geld soll zur Förderung musikalischer Projekte verwendet werden, denn die Koblenzer Stiftung sponsert kulturelle Projekte und Initiativen der Region – eine riesengroße Anerkennung für unsere Inselgrundschule.

Ein Teil der 900 € wird nun für diesen Schulausflug eingesetzt und kommt damit direkt unseren Kindern zugute. Wir freuen uns!  🙂

Nun wünsche ich Ihnen noch erholsame und angenehme Herbstferien.
Die Schule startet dann wieder am 2. November 2022 nach Plan, kontaktieren Sie mich gerne bei Rückfragen.