Unser Ortsbürgermeister liest vor !

Vorlesetag in der Insel-Grundschule Niederwerth

vorlesetag-2   vorlesetag-1

Endlich war es soweit. Mit Spannung und Freude warteten die Kinder der Grundschule Niederwerth auf ihren Ortsbürgermeister Josef Gans. Er hatte den Kindern versprochen, wie schon in den Jahren zuvor, in den Klassen vorzulesen.

Er verstand es wieder, die Kinder zu fesseln. Bei den besinnlichen Geschichten von Cornelia Funke „Hinter verzauberten Fenstern“ hingen die Zuhörer aus der ersten und zweiten Klasse an den Lippen des Vorlesers und die kleine Geschichte von Gudrun Augst „Zwei Angsthasen“ machte so richtig Mut.
Die Kinder der dritten und vierten Klasse zog Herr Gans mit den „Weihnachtsbriefen von Felix“ (Annette Langen und Constanza Droop) in den Bann. Danach war den kleinen wie den großen Zuhörern klar: Der Weihnachtsmann kommt auch nach Niederwerth!
Wer hatte an dem Tag nun den meisten Spaß: die Kinder, der Vorleser oder die Lehrerinnen? Das war am Ende nicht mehr so genau zu erkennen. In jedem Fall hatten Lesemuffel keine Chance.

Zum Schluss erhielt unser Ortsbürgermeister einen riesengroßen Applaus von den großen und kleinen Zuhörern. Zur Erinnerung an den gelungenen Lesemorgen und als Auszeichnung für besondere Lesekünste wird Herr Gans mit der Lesekönig-Urkunde der Insel-Grundschule Niederwerth ausgezeichnet.