Unser Bürgermeister liest vor!

Störenfrieda, Urmel und ein Buchstabenfresser in der Insel-Grundschule

Am 17.11.2017 war es endlich wieder soweit. Mit Spannung und Freude warteten die Kinder der Grundschule Niederwerth und die Schukis des Kindergartens „Schatzinsel“ auf ihren Ortsbürgermeister Josef Gans. Er hatte den Kindern versprochen, wie schon in den Jahren zuvor, am bundesweiten Vorlesetag in den Klassen vorzulesen.

Vorlesetag 17 Foto1

Herr Gans verstand es, die Kinder zu fesseln. Die kleinen Zuhörer aus dem Kindergarten und der Klasse 1 hingen begeistert an den Lippen des Vorlesers, als dieser die Bilderbücher „Elmar, der Elefant“ (D. McKee) und „Urmel aus dem Eis“ (M. Kruse) mit verstellter Stimme vortrug.
In der Klasse 2 ging es um das Bilderbuch „Pippilothek“ (L. Pauli / K. Schärer) und alle, die noch nicht wissen, was eigentlich eine Bibliothek ist. Viel Spaß hatten die Kinder mit dem „Buchstabenfresser“ (P. Maar). Sie gingen mit, lachten laut über die lustigen Passagen und versuchten, gemeinsam mit unserem Bürgermeister, die Tricks des Buchstabenfressers zu enträtseln.
Die Kinder der dritten und vierten Klasse zog Herr Gans mit den Krachgeschichten von Jana Freys „Störenfrieda“, die immer ganz wundervolle Ideen hat, in den Bann.

Wer hatte an dem Tag nun den meisten Spaß: die Kinder, der Vorleser oder die Lehrerinnen?
Das war am Ende nicht mehr so genau zu erkennen. In jedem Fall hatten Lesemuffel keine Chance.

Zum Schluss erhielt unser Ortsbürgermeister einen riesengroßen Applaus von den großen und kleinen Zuhörern. Zur Erinnerung an den gelungenen Lesemorgen und als Auszeichnung für besondere Lesekünste wird Herr Gans mit der Lesekönig-Urkunde der Insel-Grundschule Niederwerth ausgezeichnet.