Schriftsteller besucht Inselgrundschule !

Der Autor und Illustrator Holger Montag bescherte den Kindern und Lehrerinnen der Grundschule Niederwerth einen ganz besonderen Schulmorgen.

Los ging es mit der Buchvorstellung seines Kinderbuches „Uxe und die Calaveras“.

UXE: & die Calaveras von [Montag, Holger] Mut, Toleranz und Freundschaft, ebenso wie der Umgang mit Trauer sind die Themen, die Holger Montag spannend und humorvoll zugleich in seinem Buch vorstellt. Mit zahlreichen, detailliert und fantasievoll ausgestalteten Linoldrucken illustriert er sein Buch und erschließt damit seine Geschichte für Kinder.

In seiner Lesung verstand es Herr Montag, die Kinder zu fesseln. Sie hingen an den Lippen des Vorlesers, als dieser sein spannendes Buch vortrug. Die Kinder gingen bei den gruseligen Beschreibungen begeistert mit oder lachten laut über die witzigen Passagen.
Interessant auch das anschließende Werkgespräch: Der Autor beantwortete zu seinen Büchern und zu seinem Leben die vielen Fragen der Kinder. Toll, endlich mal ein Schriftsteller zum Anfassen!

Da Herr Montag seine Werke selbst illustriert, hatte er sich für den Schulmorgen etwas ganz Besonderes ausgedacht. In einem Workshop durften die Inselkinder seine Illustrationstechnik unter seiner Anleitung selbst ausprobieren.

Wer hatte an dem Tag nun den meisten Spaß: die Kinder, der Vorleser oder die Lehrerinnen? Das war am Ende nicht mehr so genau zu erkennen. In jedem Fall hatten Lesemuffel keine Chance.