Schulstart in der Inselgrundschule

Schulstart am 17.08.20
Einschulungsfeier am 18.08.20

Liebe Eltern und liebe Sorgeberechtigte,

ich grüße Sie herzlich und hoffe, dass Sie die Ferienzeit mit Ihren Kindern so richtig genießen konnten und können. Schon jetzt wende ich mich an Sie, für erste Absprachen und Planungen betreffend unseren Start in der 2. Augusthälfte.

Schulstart am 17.08.20

Aktuell starten wir wie gewohnt. Nach den Vorgaben der Schulbehörde findet ab 17.08.20 ein Regelbetrieb ohne Abstandsgebot statt.

• Der Unterricht kann als durchgängiger Präsenzunterricht in regulärer Klassen- und Lerngruppengröße nach dem regulären Stundenplan erteilt werden. Auch klassen- und jahrgangsübergreifende Unterrichtsveranstaltungen können stattfinden. Dabei gelten die Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen des „Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz“ in der 1. bis 4. (überarbeiteten) Fassung gültig ab 01.08.2020.
  • Die Betreuung im Rahmen der „Betreuenden Grundschule“ erfolgt im Regelbetrieb.

Ich bitte um Beachtung der folgenden Punkte:

• Schicken Sie Ihr Kind bitte nur dann in die Schule, wenn es gesund ist!
  • Personen mit Krankheitssymptomen (z.B. Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, trockener Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Durchfall, Verlust von Geschmacks-/ Geruchssinn, Atemprobleme) dürfen die Einrichtung nicht betreten (s. Schreiben BM vom 01.08.20).
  • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines ärztlichen Attests vom Präsenzunterricht befreit sind, erhalten ein Angebot im Fernunterricht, das dem Präsenzunterricht gleichsteht (s. Schreiben BM vom 01.08.20).
  • Betreten Sie das Schulgebäude bitte nur im Notfall (dann mit Schutzmaske)! Telefonieren Sie bitte zunächst mit uns. Sprechen Sie auf den AB, falls wir nicht sofort erreichbar sind. Wir rufen zeitnah zurück.
  • Teilen Sie mir bitte jede Änderung Ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer mit! Ich bin verpflichtet, diese stets zu aktualisieren.
  • Den aktualisierten Hygieneplan, der für unsere Kinder verständlich und in den Räumen/Fluren ausgehängt ist, finden Sie zur Kenntnisnahme im Anhang.
    Gerne besprechen Sie diesen schon jetzt mit Ihrem Kind, bevor wir diesen zum Schulbeginn im Klassenrat erläutern.
  • Geben Sie bitte Ihrem Kind eine Mund-Nasen-Bedeckung mit!
    In den Fluren und im Treppenhaus muss Ihr Kind bis zum Platz eine Maske tragen sowie in der Spielpause.

>     Hygiene-Plan für Kinder ab 17.08. 20

Einschulungsfeier

Trotz der Einschränkungen durch Corona ist es gestattet, den Einstieg in die Grundschulzeit mit unseren neuen Erstklässlern gemeinsam zu feiern. Darüber freuen wir uns, wenngleich ein großes Fest, wie es sonst bei uns mit der gesamten Schulgemeinschaft ausgerichtet wird, in diesem Jahr leider nicht möglich ist.

Unsere Erstklässler/innen werden am 18.08.2020 mit einem Gottesdienst und einer kleinen Schulfeier in unserer Schulgemeinschaft begrüßt.

Coronabedingt darf der Gottesdienst nicht in unserer Niederwerther Kirche stattfinden. Das freundliche Angebot des neuen Pastoralreferenten Herrn Matthias Olzem in der „erlaubten“ Kirche in Vallendar zu starten, habe ich gerne angenommen.

Der Gottesdienst findet aber aus den bekannten Gründen nur für die Erstklässler/innen und deren Eltern statt.

Gegen 10.00 Uhr treffen wir uns aber dann zu einer kleinen Feier in der Grundschule, an der wir mit allen Kindern unsere Erstis herzlich begrüßen wollen.

Diese findet auf dem Schulhof statt (auch notfalls mit Regenschirm!), sodass wir ausreichend Platz haben und den vorgeschriebenen Abstand einhalten können.

Deshalb ist für die Kinder der Klassen 2 bis 4 an dem Tag nur von 10 bis
12 bzw. 13 Uhr Unterricht, sodass Ihr Kind an dem Tag erst um 10 Uhr in die Schule kommen darf.

Eltern, die für Ihr Kind eine Notbetreuung von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr benötigen, teilen mir dies bitte bis spätestens 14.08.20 mit. Vielen Dank für Ihre entsprechende Antwort-Mail!

Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich sehr für Ihre Mitarbeit.

Viele Grüße und noch wunderbare Ferien