Brasilien-Feeling in der Inselgrundschule

„Das ist der schönste Schultag seit ich in der Schule bin“, freut sich Nils  aus der Klasse 1 über den Besuch des Orchestermusikers Michael Zeller von der Rheinischen Philharmonie Koblenz.

Das lang erwartete Schulhof-Happening, bereits für Ende März 2020 geplant, konnte nun endlich stattfinden. Das Warten hatte sich gelohnt. Mit Agogos, Rasseln und Surdos, extra dafür im Kunstunterricht hergestellt, tanzten und musizierten unsere Schulkinder begeistert zu den Samba-Rhythmen des Musikers einen ganzen Schulmorgen lang.

Auf Initiative des Schlagwerk-Musikers Michael Zeller entstand ein bemerkenswertes, coronataugliches Mitmach-Musikprojekt.

Geplant war eigentlich ein Besuch der Kinder im Görreshaus Koblenz, um die Schlagwerk-Instrumente eines großen Orchesters vor Ort kennenzulernen und auszuprobieren. Dies war jedoch nicht erlaubt und deshalb hatte Michael Zeller die tolle Idee, seine Instrumente in mehreren Erklär-Videos in „Michis Schlagzeug – Lexikon“ vorzustellen. Auf diesem Wege präsentierte er den Inselkindern im Coronajahr jede Woche ein anderes Instrument. Und nicht nur das. Er zeigte dort, wie man die Instrumente selber bauen kann und wie sie benutzt werden. Die Musikvideos bereicherten den eingeschränkten Musikunterricht im Coronajahr enorm – aus der Ferne wurde auf hohem Niveau gemeinsam gelernt, getanzt und gesungen.

Krönender Abschluss war das Mitmach-Konzert in der vergangenen Woche – live und vor Ort.
Die Kinder konnten den Profi-Musiker nun endlich kennenlernen, der Ihnen ein ganzes Jahr Musik und Spaß gebracht hatte. Wieder einmal beschert
uns die Patenschaft zur Rheinischen Philharmonie Koblenz ein tolles Musikprojekt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame musikalische Projekte in der Zukunft.