Homeschooling mit der Philharmonie

Wir bleiben dran:
Neues von der musikalischen Insel mit Michis Schlagzeug-Lexikon!

Unsere Patenschaft zu der Rheinischen Philharmonie bleibt auch in Corona-Zeiten nicht vergessen. Geplant war für Ende März der Besuch eines Musikers mit der Durchführung eines gemeinsamen Workshop mit allen Klassen im Sinne eines „Musizierenden Klassenzimmers“.

Michael Zeller, Musiker in der Rheinischen Philharmonie Koblenz,  spielt im Orchester „Schlagwerk“ und wir hatten ein wunderbares Mitmachkonzert geplant – auch schon im Hinblick auf das aktuelle Beethoven-Jahr. Das klappte nun leider nicht.

Aber Herr Zeller hatte die tolle Idee, die Instrumente, die er im Orchester spielt, in mehreren Erklärvideos, vorzustellen. Jede Woche wird er nun den Kindern unserer Schule ein anderes Instrument auf diesem Wege präsentieren.

Wir sagen ihm für sein Engagement und die gute Idee ein ganz herzliches Dankeschön. Wieder freuen wir uns über die Patenschaft zur Philharmonie, die uns regelmäßig sehr hochwertige gemeinsame Projekte ermöglicht. 🙂 !

Wow, es sind 9 Musikvideos in Michis Schlagzeug – Lexikon entstanden:

• Die kleine Trommel!
  • Was ist eigentlich ein Marimbaphon?
  • Die Pauke – ein durchschlagendes Instrument!
  • Samba mit dem Xylophon!
  • SET UP ? oder TRIO PER UNO ? – Was ist das?
  • Triangel, Tambourin und Kastagnetten – Das macht Spaß!
  • Heute werden Instrumente gebaut – Agogobell und Surdo!
  • Das Vibraphon und seine kleine Schwester?
  • Ganza und Tamborim – was ist das ?

Und hier der Link zum Anschauen, Mitsingen und Mittanzen!

Viel Spaß beim Mitmachen!