Unterricht ab 9. November 2020

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

ab der kommenden Woche gibt es neue Bestimmungen zur Umsetzung des Unterrichts an den Grundschulen in Rheinland-Pfalz.

Danach gilt (s. Schreiben des Bildungsministerium vom 05.11.2020):

Vermischte Lerngruppen aus unterschiedlichen Klassen sind nicht mehr gestattet.

„Für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 soll der Unterricht ab 9. November 2020 ausschließlich im Klassenverband als konstante Lerngruppe erfolgen.  …  Der Religions- bzw. Ethikunterricht findet bis zum 30. November im Klassenverband statt. …    Sportunterricht findet ebenfalls ausschließlich als Klassenunterricht … statt.“

Die neuen Vorgaben bringen deutliche Änderungen für unseren Unterricht mit sich. Danach darf der Unterricht am Schulmorgen nur noch ausschließlich im Klassenverband erteilt werden, d.h. Klasse 1 einzeln, Kombiklasse 2/3 einzeln und Klasse 4 einzeln, das betrifft auch den Religions- und den Sportunterricht.

Deshalb erhält Ihr Kind am Montag einen neuen Stundenplan von der jeweiligen Klassenlehrerin, der vorläufig bis zum 30.11.20 gültig ist.

Geringfügige Änderungen ergeben sich für die Betreuende Grundschule.

Dort bleibt die Durchmischung aus unterschiedlichen Klassen erlaubt.

Über die einzelnen schulorganisatorischen Hygienevorgaben habe ich das Team der Betreuung informiert, sodass die Betreuer/innen diese entsprechend umsetzen werden. Bei Bedarf wird sich das Team mit Ihnen dazu in Verbindung setzen und abstimmen.