Ein wunderbares 2021!

mit den allerbesten Wünschen für das neue Jahr grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen ein ganz wunderbares Jahr 2021!   🙂

Wie ich Ihnen mitgeteilt hatte, findet vom 04. bis 15. Januar 2021 ausschließlich Fernunterricht statt. Dazu möchte ich Ihnen einige Informationen geben sowie nochmals unsere Kommunikationswege abklären.

• Persönlichen Kontakt halten wir über das Telefon (0261/64501 oder 0261/66206).
    Sprechen Sie bitte auf den AB, falls ich nicht sofort erreichbar bin, ich rufe zeitnah zurück.
  • Kurzfristige, sehr wichtige Infos senden Sie bitte an Ihre WhatsApp-Klassengruppen. Vielen Dank an unsere Klassenelternsprecher/innen, denn sie kontaktieren dann mich oder mein Team.
  • Allgemeine Elternbriefe an alle Klassen der Inselgrundschule finden Sie auf unserer Schul-Website unter Aktuelles zum Nachlesen.
  • Wie immer gibt es bei Bedarf eine Notbetreuung in der Schule. Diese wird von Ihnen zuvor per Mail beantragt.

Grundsätzlich erhält Ihr Kind im kommenden Fernunterricht ein Aufgaben- und Lernangebot, das dem Präsenzunterricht gleichsteht und selbstständig zu Hause bearbeitet werden muss. Es werden vorrangig die eingeführten Schulbücher und Arbeitshefte verwendet. Die unterrichtliche Arbeit wird über klassenspezifische Arbeitspläne / Wochenpläne sichergestellt und analog (Briefkasten-Kiste) oder bevorzugt digital (per Mail über die Klassengruppe) weitergeleitet.

•  Analog (Briefkasten-Kiste):

Vor der Schultür stehen Kisten mit der Aufschrift „Klasse 1, 2, 3, 4“. Darin liegen bei Bedarf für Ihre Kinder Materialien bereit, die Sie bitte dort abholen – ein entsprechender Hinweis erfolgt dann von den Lehrerinnen Ihrer Kinder per Mail.

• Digital (Mail, Bibox, Erklärvideos, u.ä.):

Vorzugsweise werden die Materialien (AB, Wochenpläne, Erklärvideos, u.ä.) per Mail über die bekannten Mail-Adressen versendet.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob auch alle Eltern entsprechende Endgeräte, PC´s/Laptops u.ä. sowie insbesondere einen Drucker, besitzen?

Wenn nicht, teilen Sie dies bitte unbedingt der Klassenlehrerin mit, damit die Materialien (in Papierform) zum Abholen in die Briefkasten-Kiste (mit dem Namen Ihres Kindes versehen) hineingelegt werden.

Teilen Sie meinem Team und mir bitte sofort mit, wenn sich Ihre Mail-Adresse ändert und achten Sie bitte darauf, dass Ihr Postfach nicht voll ist, denn sonst erhalten Sie die Mail nicht. Vielen Dank!

• Die Arbeiten Ihrer Kinder werden regelmäßig kontrolliert und Sie erhalten dazu Rückmeldungen von den Lehrerinnen. Auch hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten:
  1. Sie legen die Arbeitsblätter/Hefte/Bücher zu einem vorgegebenen Termin in die Briefkasten-Kiste.
  2. Sie scannen die Arbeiten ein und senden diese per Mail den Lehrerinnen zu.

Die Rückgabe/Rückmeldung der korrigierten Arbeiten erfolgt dann entsprechend digital oder analog bzw. telefonisch.

• Ab dem 4. Januar 21 bieten alle Lehrerinnen eine telefonische „Sprechstunde“ (mindestens zweimal in der Woche) an, um Probleme und Fragen zu klären. Bitte regen Sie Ihr Kind an, anzurufen!

zu jeglichen Neuigkeiten oder Änderungen der Vorgaben im Hinblick auf die Covid-19 Epidemie informiere ich Sie zeitnah. Falls Sie noch Rückfragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Viele liebe Grüße