Neues von der musikalischen Insel!

Homeschooling mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz

Unsere Patenschaft zur Rheinischen Philharmonie bleibt auch in Corona-Zeiten aktuell. Bereits für Ende März 2020 war der Besuch des Musikers Michael Zeller an unserer Schule geplant: die Durchführung eines gemeinsamen Workshop mit allen Klassen im Sinne eines „Musizierenden Klassenzimmers“. Herr Zeller spielt im Orchester „Schlagwerk“ und wir hatten ein spannendes Mitmachkonzert geplant – auch schon im Hinblick auf das Beethoven-Jahr 2020. Daraus wurde ja nun leider bekanntlich nichts.

Aber  –  wir bleiben dran!

Erfreulicherweise hatte Herr Zeller die tolle Idee, die Instrumente, die er im Orchester spielt, in mehreren Erklär-Videos vorzustellen. Auf diesem Wege präsentierte er unseren Kindern jede Woche ein anderes Instrument. Da unsere Erstis die Videos noch nicht kennen, sende ich Ihnen den Link heute noch einmal zu. Am Wochenende haben Sie vielleicht Zeit sich gemeinsam mit Ihren Kindern musikalisch-praktisch anregen zu lassen.
Herrn Zeller sagen wir für sein Engagement und die gute Idee ein ganz herzliches Dankeschön. Wieder freuen wir uns über die Patenschaft zur Philharmonie, die uns regelmäßig sehr hochwertige gemeinsame Projekte ermöglicht. 🙂

Es sind 9 Musikvideos in Michis Schlagzeug – Lexikon entstanden:

• Die kleine Trommel!
  • Was ist eigentlich ein Marimbaphon?
  • Die Pauke – ein durchschlagendes Instrument!
  • Samba mit dem Xylophon!
  • SET UP ? oder TRIO PER UNO ? – Was ist das?
  • Triangel, Tambourin und Kastagnetten – Das macht Spaß!
  • Heute werden Instrumente gebaut – Agogobell und Surdo!
  • Das Vibraphon und seine kleine Schwester?
  • Ganza und Tamborim – was ist das?

Und hier der Link (einfach anklicken) zum Anschauen, Mitsingen und Mittanzen! Viel Spaß!