Unterricht ab 14. Juni 2021

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

zum Start nach den Pfingstferien grüße ich Sie herzlich und hoffe, dass es Ihnen gut geht.

Ab der kommenden Woche gibt es Änderungen für Schulen im Hinblick auf die Corona-Vorgaben. Darüber wurde ich im Schreiben des Bildungsministeriums (8. Hygieneplan vom 08.06.21) informiert.

Hier die wesentlichen Änderungen, die unsere Kinder betreffen:

• Ihr Kind wird nach dem Stundenplan vom Schuljahresbeginn (im Präsenzunterricht) unterrichtet.

Das heißt: Klasse 1 hat wieder Englischunterricht und kommt somit am Donnerstag wieder von 8 bis 12 Uhr in die Schule. Die Kinder der Klasse 4 haben am Freitag regulär wieder bis 13 Uhr Schule.

• Der Religionsunterricht findet wie zu Beginn des Schuljahres statt; die Klassenlehrerinnen weisen Ihr Kind entsprechend ein.

Das heißt: Kath. RU findet klassenübergreifend in den Kl. 1/2 und 3/4, Evg. RU in den Klassen 1 – 4 statt.

• „Während der Pause im Freien kann auf das Tragen der Maske für Schülerinnen und Schüler auch ohne Einhaltung des Mindestabstands verzichtet werden.“

Das heißt: Wegfall der Maskenpflicht in den Schulhof-Pausen im Freien!

• „Aus wichtigen pädagogischen Gründen kann unter strenger Einhaltung der übrigen Hygienebestimmungen vorübergehend auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Die Ausnahmen sind auf das zwingend erforderliche Maß zu begrenzen.“

Das heißt: Die unterrichtende Lehrerin entscheidet verantwortungsvoll.

• „Grundsätzlich sollte Sportunterricht im Freien stattfinden. Im Freien kann der Sportunterricht regulär (ohne Maske und ohne Abstand) durchgeführt werden. Für den sporttheoretischen Unterricht in Innenräumen gelten die gleichen Regelungen wie für den Unterricht in anderen Fächern.“

Das heißt: Die Ruandaläufe während des Sportunterrichtes finden ohne Maske und ohne Abstand statt.

• „Musikpraktisches Arbeiten in Innenräumen kann nur mit Maske stattfinden.“

Das heißt: Unser Schulhofkonzert muss draußen sein. Es darf nicht regnen ;-)!

• Falls Ihr Kind in der Betr. Grundschule angemeldet ist und Sie diese nutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit dem Betreuungs-Team in Verbindung. Danke!

Für jegliche Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich freue mich, dass es wieder bergauf geht. 🙂