Unsere neuen Pausenengel!

Foto: Unsere 5 Pausenengel und ihre Ausbilderin (v.l.n.r.):
Franziska Goergen, Luisa Schmitz, Alessia Rizzo, Frau Marion Grubich, Leonard Beyrau, Jacques Bohlender

Fünf Kinder aus der Klasse 3 haben in dieser Woche ihre Ausbildung zum Pausenengel erfolgreich abgeschlossen. Heute wurden sie im Schulrat dafür ausgezeichnet.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Marion Grubich bereitete die Kinder über ein halbes Jahr lang auf ihr Amt vor. Nun ist es soweit und die Kinder dürfen gemeinsam mit den Lehrerinnen für eine angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof sorgen. In der Ausbildung haben die Kinder unter kompetenter Anleitung Strategien für den friedlichen Umgang miteinander, die Bereitschaft ihren Mitschülern zu helfen, Lösungen zu finden und gegebenenfalls zu trösten, eingeübt.

Das Ziel der Ausbildung zum Pausenengel ist alles in allem die Vermittlung sozialer Kompetenzen.
Wir freuen uns über die Bereitschaft der Kinder, diese Verantwortung zu tragen.