900 € von der JoHo-Schängel-Stiftung

Es gibt tolle Neuigkeiten:

Die JoHo-Schängel-Stiftung sponsert unsere Schule für unser musikalisch-kulturelles Schaffen mit einem außergewöhnlich großzügigen Geldbetrag von 900 €.

Wir sagen vielen herzlichen Dank an die Koblenzer JoHo-Schängel-Stiftung, die kulturelle Projekte und Initiativen der Region fördert sowie finanziell unterstützt und freuen uns riesig über diese Anerkennung!!!      🙂  🙂  🙂

Erst im letzten Jahr gewann die Inselgrundschule Niederwerth die Landesauszeichnung des Bildungsministeriums MusikuS 2019 in Rheinland-Pfalz, nachdem sie mit ihrem musikalischen Schulkonzept die Jury überzeugte. Nun dürfen wir uns erneut freuen, denn die JoHo-Schängel-Stiftung Koblenz honoriert die vielfältigen Musikprojekte, die insbesondere aus der Kooperation mit unserem Patenorchester der Rheinischen Philharmonie Koblenz entstanden sind.

Seit einigen Jahren ermöglicht unser Musikprojekt „Orchester macht Schule – Inselgrundschule Niederwerth feat. Rheinische Philharmonie“ regelmäßig gemeinsame musikalische Aufführungen mit Orchestermusikern in unserer Schule, zudem Instrumentenkunde im Sinne eines `Musizierenden Klassenzimmers` und in den letzten Monaten sogar musikalisches Homeschooling.

Bei der Umsetzung der musikalischen Zusammenarbeit entstehen aber immer wieder Unkosten, die von den Eltern getragen werden, nun aber über den Geldbetrag der Stiftung gedeckt bzw. bezuschusst werden können. Besuche von Kinderkonzerten oder geplante Workshops, zum Beispiel im Beethoven-Haus in Bonn, bleiben nun für alle Familien erschwinglich. Weitere musikalische Projekte sind auch zukünftig gesichert und ermöglichen es uns Pädagogen, den Kindern langfristig, nachhaltig und mit Spaß klassische Musik und außerdem ein Stück unserer Kulturgeschichte nahe zu bringen. Spitzenmäßig!!!      🙂  🙂  🙂