Unser Bürgermeister liest vor!

Giftnudeln, Fußballgeschichten, Lesemuscheln und eine „Pippilothek“ in der Inselgrundschule

Am 20.11.2020 war es endlich wieder soweit.
Mit Spannung und Freude warteten die Kinder auf ihren Ortsbürgermeister Horst Klöckner. Er hatte unseren Kindern versprochen, am bundesweiten Vorlesetag in den Klassen vorzulesen.

Herr Klöckner verstand es, die Kinder zu fesseln. Die kleinen Zuhörer aus der Klasse 1 hingen an den Lippen des Vorlesers, als dieser mit der Erzählung „Mias Lesemuschel“ (Armin Pongs) Mut zum Lesen machte. Weiter ging es mit dem Bilderbuch „Pippilothek???“ (Lorenz Pauli, Kathrin Schärer). Gemeinsam mit ihrem Bürgermeister amüsierten sich die Kinder über die lustigen Passagen und die Abenteuer der Maus, dem Fuchs und dem Huhn in einer Bibliothek.

Viel Spaß hatten die Kinder in den Klassen 2 und 3 mit dem Buch „Neue Fußballgeschichten vom Franz“ (Christine Nöstlinger) und die Kinder vierten Klasse zog Herr Klöckner mit Kommisar Kugelblitz „Der Fall Giftnudel“ (Ursula Scheffler) in den Bann.

Wer hatte an dem Tag nun den meisten Spaß: die Kinder, der Vorleser oder die Lehrerinnen? Das war am Ende nicht mehr so genau zu erkennen. In jedem Fall hatten Lesemuffel keine Chance.

Zum Schluss erhielt unser Ortsbürgermeister einen riesengroßen Applaus von den großen und kleinen Zuhörern. Zur Erinnerung an den gelungenen Lesemorgen und als Auszeichnung für besondere Lesekünste wird Herr Klöckner mit der Lesekönig-Urkunde der Insel-Grundschule Niederwerth ausgezeichnet werden.