Karneval, Bücher und Büttenreden

Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Niederwerth gestaltete
den Karnevalsfreitag in der Buchhandlung Schönstatt-Verlag (Text: Sr Anja)

P1060176    P1060154

P1060168    P1060147

Einen fröhlichen und interessanten Vormittag erlebten die Schüler und Schülerinnen
bei ihrer Expedition in die Buchhandlung.
Schon der Spaziergang von Niederwerth nach Schönstatt und zurück war ein schöner Ausflug.

In einer gemeinsamen Erkundung der Buchhandlung begegneten der Gruppe alle Arten von
interessanten Geschenkartikeln, Bildern, Kreuzen und Engeln. Eigene Erfahrungen haben schon
manche der Schüler/Innen mit den individuell handverzierten Kerzen gemacht, die sie zum Teil
selbst zur Erstkommunion bekommen hatten.

In der Schule hatten sie schon in den Wochen vorher eine Einheit zum Thema Buchherstellung durchgenommen, die nun durch viele kleine Details angereichert werden konnte. So ging es um ISBN-Nummern, die ein Buch weltweit einmalig machen, um den Aufbau und Einsortierung in der Buchhandlung und wie alles im Computer erfasst wird, um es am rechten Ort wieder zu finden.
In einer Rallye durch die Buchhandlung konnten dann die Kleingruppen das Gelernte umsetzen,
suchen und praktisch anwenden.

Da es gerade Karnevalszeit war, wurden die Gruppen auch schriftstellerisch tätig und gingen in die Bütt: Mit vorgegebenen Begriffen schrieben die Kinder eigene Büttenreden, die dann unter fröhlichem Applaus der anderen vorgetragen wurden. In den Darbietungen amüsierten sich alle über Trompeten, die mit Konfetti gefüllt waren und so beim Musizieren zur Konfettikanone wurden. Auch eine Katze war dabei, die je nach Gruppe im Schnee lag oder auf Bäume flüchtete um dem Konfetti auszuweichen. In einem Punkt waren sich alle Redner einig: sie hatten volles Mitgefühl mit derjenigen, die nach der Karnevalsparty alles putzen und aufräumen muss.

So waren alle gut eingestimmt auf die kommenden schulfreien närrischen Tage.

Die Gewinnergruppe der Rallye bekommt einen Preis in die Schule gebracht, für die anderen Gruppen gibt es Trostpreise, denn alle waren ja mit Begeisterung dabei.