Antonio Vivaldi – reif für die Insel!

Grundschule Niederwerth feiert Beginn der Patenschaft
mit der Philharmonie Koblenz

Vivaldi 7    Vivaldi 11

Vivaldi 12    Vivaldi 6

Dass klassische Musik alles andere als langweilig, sondern richtig fetzig und cool sein kann, zeigten die Kinder der Inselgrundschule vor einem großen begeisterten  Publikum mit ihrer Vivaldi-Show am letzten Wochenende.

Vivaldi 9       Vivaldi 10

Vivaldi 4    Vivaldi 3

Das Einstiegskonzert in die Kooperation der Grundschule Niederwerth mit dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie Koblenz stellte den Komponisten Antonio Vivaldi mit seinem berühmten Konzert „Die 4 Jahreszeiten“ in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Im Rahmen der Patenschaft haben die Kinder über das Jahr hinweg die vier Jahreszeiten in Niederwerth musikalisch entdeckt und ihre Entdeckungen in dem Abschlusskonzert gemeinsam mit Musikern der Rheinischen Philharmonie vorgestellt.

Vivaldi 15

Die 4 Kinder Tim Klöckner, Fabian Klöckner, Neela Janson und Lilly Zengler, verkleidet als Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-Vivaldi, spielten den genialen Musiker, erzählten Kuriositäten aus seinem Leben und führten durch ein kreatives und abwechslungsreiches musikalisches Programm. Es wurde passend zum Leben Antonio Vivaldis und seinen „Vier Jahreszeiten“ gesungen, getanzt, gerapt oder gedichtet und die Philharmonie begleitete mit einem Quartett die Darbietungen spritzig und einfühlsam zugleich.

Vivaldi 2

Das gelungene Jahresprojekt hatte bereits im letzten Herbst begonnen. Mit einem Familienausflug in das Orchestergebäude der Rheinischen Philharmonie Koblenz fand im Görreshaus für die Niederwerther Grundschulkinder und deren Eltern ein eigens für sie konzipiertes Begrüßungs-Familienkonzert statt. Aufgeführt wurden „Die Vier Jahreszeiten – Le Quattro Stagioni“ von Antonio Vivaldi mit der außergewöhnlichen Geigenvirtuosin Ning Kam. Über das Jahr hinweg beschäftigten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen mit dem Komponisten Vivaldi und seinen „Vier Jahreszeiten“ fächerübergreifend im Musik-, Kunst- und Deutschunterricht.

Mit dabei war auch der Fernsehsender „Offener Kanal Koblenz“, der den Entstehungsprozess im Unterricht filmte.

Vivaldi 13     Vivaldi 14

Zudem durften die Kinder ihre klanglichen Entdeckungen der Jahreszeit „Winter“ selbst filmen und wurden dabei mit Aufnahmegeräten und Kameras technisch unterstützt.

Die respektablen Ergebnisse des Vivaldi-Jahres präsentierten die Schüler und Schülerinnen an dem Nachmittag den zahlreichen beeindruckten Gästen.

Vivaldi 8

Für die Kinder der Inselgrundschule bleibt es ein unvergessliches Erlebnis, mit „richtigen“ Musikern gemeinsam geplant, gesungen, getanzt und musiziert zu haben. Auf weitere musikalische Projekte im Rahmen der gemeinsamen Kooperation mit der Rheinischen Philharmonie darf man sehr gespannt sein.

Orchester macht Schule

Grundschule Niederwerth feat. Rheinische Philharmonie Koblenz

Ziel und Grundgedanke dieser ungewöhnlichen Kooperation ist es, ausnahmslos allen Kindern der Inselgrundschule langfristig und nachhaltig klassische Musik nahe zu bringen.
Um das Ziel zu realisieren, wurde ein langfristiges, über mehrere Jahre angelegtes Konzept entwickelt. Für jede Klassenstufe gibt es altersgemäße Musikworkshops, die von der Instrumentenkunde im Sinne eines Musikalischen Klassenzimmers oder dem Besuch einer Orchesterprobe und eines Kinderkonzertes im Görreshaus bis hin zu gemeinsamen Musikprojekten von Kindern und Musikern reichen.