Rabe Adacus zu Besuch in der Inselgrundschule !

Aufgepasst mit ADACUS“, ein Verkehrserziehungsprogramm des ADAC`s, war wieder einmal zu Gast in unserer Schule. Gemeinsam mit den zukünftigen Schukis aus der Kita Schatzinsel und der ersten Klasse machte Moderator Bernhard Plechinger und sein Rabe Adacus unsere Kinder spielerisch und mit Spaß mit wichtigen Verkehrsregeln vertraut.

Was ist „Aufgepasst mit ADACUS“?
ADACUS richtet sich an Kinder in Kindergärten sowie an die erste Klasse der Grundschule. In dem rund 45-minütigen Programm vermitteln speziell ausgebildete Moderatoren kindgerecht wichtige Aspekte der Straßenverkehrssicherheit. Spielerisch schlüpfen die jungen Verkehrsteilnehmer beispielsweise in die Rolle eines Fußgängers, Autos oder Motorrads und erleben so interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen. Im Mittelpunkt des Programms steht „ADACUS“, eine schlaue Raben-Handpuppe, welche die Aktionen der Kinder kommentiert. Wichtige Verhaltensregeln werden erklärt und aktiv eingeübt und die persönlichen Erfahrungen der Kinder aufgegriffen und einbezogen.