Mitternachtskatzen in der Inselgrundschule

Kinderbuchautorin Barbara Laban zu Besuch

Eine „echte“ Schriftstellerin bescherte den Kindern und Lehrerinnen der Grundschule Niederwerth einen ganz besonderen Schulmorgen.

Mit einer interaktiven Lesereise kombiniert mit einem Quiz, indem Barbara Laban die Hauptakteure ihrer Bücher vorstellte, führte sie die Kinder in ihre dreiteilige Reihe „Mitternachtskatzen“ ein. Sie verstand es enorm, die Kinder zu fesseln. Als sie die spannenden Passagen aus ihren Büchern vortrug, hingen die faszinierten kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen an den Lippen der Vorleserin.

Wer auf der Suche nach spannendem und magischem Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren ist, darf sich die Bücher auf keinen Fall entgehen lassen, – übrigens auch eine Empfehlung für große Leser und Leserinnen.

Im Mittelpunkt der Erzählung stehen zwei Kinder, die eine besondere Gabe haben. Sie verstehen die Katzensprache und nicht nur das. Sie sind Katzenbeschützer und müssen zudem ein fellsträubendes Verbrechen verhindern. Für die beiden Kinder beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt. Freundschaft, Magie, Zusammenhalt, Mut und Abenteuerlust ergänzen sich perfekt und sorgen dafür, dass wir hier ein mitreißendes Abenteuerbuch vor uns haben. Mit London als Ort des Geschehens, den vielen geheimnisvollen Gassen, der Themse und der U- Bahn, ist auch das Setting der Geschichte überaus reizvoll.

Drei Bände in der Reihe „Mitternachtskatzen“ sind bereits erschienen, der 4. Band wird im Herbst veröffentlich. Den sollte man sich nicht entgehen lassen, das wissen die Kinder der Inselgrundschule schon jetzt.

Wer hatte an dem Tag nun den meisten Spaß: die Kinder, die Vorleserin oder die Lehrerinnen? Das war am Ende nicht mehr so genau zu erkennen. In jedem Fall hatten Lesemuffel keine Chance.