Lothar Bonin und sein Pfannkuchenmann zu Besuch beim Büchereifest!

Foto: Der Schriftsteller Lothar Bonin stellte sein Buch  „Der Pfannkuchenmann“ am Büchereifest vor!

Unser Büchereifest war wieder mal ein großer Erfolg – und das auch ganz besonders – aufgrund der tatkräftigen Unterstützung vieler engagierter Helfer*innen. An dieser Stelle ein großes großes Dankeschön!  🙂

So durften wir alle einen wunderbaren Tag erleben. Der Bücherei-Flohmarkt und die Bastelaktionen, die das Büchereiteam vorbereitet hatte, sorgten für jede Menge Abwechslung und Spaß bei Groß und Klein. Krönung war sicherlich die musikalischen Buchvorstellung des Schriftstellers Lothar Bonin und seinem Werk „Der Pfannkuchenmann“. Die Kinder haben uns schon zurückgemeldet: „Bitte noch einmal!“

Abgerundet wurde das Fest kulinarisch in unserer Cafeteria. Ein riesendickes Dankeschön an den Schulelternbeirat. Frau Julia Jächel und ihr Team haben alles toll vorbereitet und organisiert, sodass wir uns die Kuchenspenden der Eltern gut schmecken lassen konnten. Und zudem konnten sich die Einnahmen in der Cafeteria und beim Flohmarkt sehen lassen, die ausschließlich der Bücherei zukommen.

Mit diesem Fest tragen wir zum Erhalt der öffentlichen Bücherei auf unserer Insel bei, ein wichtiger Treffpunkt in der Ortsgemeinde. Hinzu kommt, dass die öffentliche Bücherei ein wichtiger Bestandteil in unserer Inselgrundschule, insbesondere für den Unterricht, ist. Mit Lesestunden und Leseprojekten werden wir vom Bücherei-Team im alltäglichen Unterricht tatkräftig unterstützt.
Von dem am Büchereifest erwirtschafteten Geld werden regelmäßig Lektüren, Klassensätze u.ä. für den Lese-Unterricht angeschafft sowie auch Literatur für die öffentliche Ausleihe in unserem Ort.

Unser besonderer Dank geht deshalb an unser Bücherei-Team: Frau Ulrike Schäfer, Frau Madeleine Vogel und Frau Maria Moesta, die sich ausschließlich ehrenamtlich für uns und unserer Kinder einsetzen. 😊  Toll!