Geheimes Inselmuseum und ein Waldmobil!

Unsere Klasse 4 behandelte nach den Sommerferien mit ihrer neuen Sachunterrichtslehrerin Julia Specht das Thema „Wald“. Höhepunkte waren der Besuch im Inselmuseum von Opa Willi und der Besuch des Waldmobils in unserer Schule.

Text: Julia Specht

Gemütlich und informativ war der Ausflug der Klasse 4 ins geheime „Inselmuseum“ von Familie Zengler.  Die Kinder behandeln zur Zeit das Thema „Wald“ und da kommt das große Gartenhaus von Opa Willi einer Schatzkiste gleich.

Viele gut erhaltene Tierpräparate konnten bestaunt, Informationen gesammelt und Fragen geklärt werden – dazu spannende Geschichten des Gastgebers zum Staunen und Schmunzeln – nicht nur über das Leben der Tiere.  🙂 !

Ein großes Dankeschön an Frau und Herrn Zengler für ihre herzliche Gastfreundschaft! Wir kommen bestimmt mal wieder!

Wenn wir nicht in den Wald können, dann kommt der Wald zu uns. So fühlten sich wohl die Viertklässler, als am letzten Schultag vor den Herbstferien  Förster  Rüdiger Gemmer, zuständig für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben vom Forstamt Koblenz, mit seinem Waldmobil auf den Schulhof vorfuhr – im Gepäck viel Sehenswertes rund um den Wald.

Die Kinder bekamen zudem einen Eindruck von der Arbeit eines Försters und auch das Thema Klimaschutz sowie  die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier wurden angesprochen.

In kleinen Fragespielen konnten die jungen Waldexperten dann selber noch ihr Wissen testen, bevor der interessante Besuch sich verabschiedete.